Herzlich willkommen

Schulleben

Information zum Schulbetrieb nach den Weihnachtsferien

Liebe Eltern,

wir wünschen Ihnen und Ihren Kindern ein gutes neues Jahr. Sicherlich tragen die bevorstehenden Ereignisse mit den geplanten Protesten der Landwirte sowie dem Streik der Deutschen Bahn zu Verunsicherungen bezüglich des Schulbeginns nach den Weihnachtsferien bei.

Folgende Aussagen können aktuell (06.01.24, 17.00 Uhr) für den Schulbetrieb am 08.01.2024 getroffen werden:

  • Die Schule ist geöffnet.
  • Die Absicherung der Betreuung von Kindern, die in die Schule kommen, ist durch ortsansässiges Personal gesichert.
  • Der Schwimmunterricht der dritten Klassen wird für diesen Tag abgesagt.
  • Eltern, die Ihre Kinder zur Schule schicken, teilen uns bitte per Mail (gs.gerstungen@schulen-wak.de) die Anwesenheit mit Namen, Vornamen und Klasse bis zum 07.01., 16.00 Uhr mit.
  • Die Kinder, die nicht in die Schule geschickt werden, müssen über die Homepage und den Entschuldigungsmodus entschuldigt werden.
  • Die Firma Schmähling versucht die Essenversorgung zu gewährleisten, kann diese aber im Falle einer Blockade nicht sicherstellen.
  • Die Schülerbeförderung ist bemüht, die Schulbusse fahren zu lassen.

Sollten durch das TMBJS oder das Schulamt anderslautende Anweisungen gegeben werden, dann wird der Schulelternsprecher kurzfristig von uns informiert und gibt es dann in bewährter Art und Weise an die Klassen weiter.

Herzliche Grüße

Ihr Team der Grundschule

Erfolgreicher Schulstart in das Schuljahr 2023/24

Am 19.08.2023 war es so weit, wir begrüßten 40 muntere und neugierige Kinder in der „Fritz Erbe“ Grundschule. Das Programm zur Schuleinführung wurde von den Schülern der 4. Klassen gestaltet. Ein kleines Theaterstück bot den Schulanfängern einen Einblick in den Schulalltag. Danach wurden sie von ihrer Klassenlehrerin sowie Hortnerin willkommen…

Ferien machen- eine Kunst

Nichts müssen, nichts sollen. Nur dürfen und wollen. Jeder Tag ein unvorbereitetes Fest. Sich einigen, wer wann wo was wie mit wem tut oder lässt. (Hans Manz) Wir wünschen euch schöne Ferien und freuen uns auf ein Wiedersehen!

Lesewettbewerb auf Schulebene

Am Mittwoch, dem 29.03.23 fand erstmalig der Lesewettbewerb unserer Grundschule statt. Hierzu traten alle ermittelten Sieger der jeweiligen Klassenstufen zum Wettstreit an. Zunächst galt es sein Können mit einem selbstgewählten Text unter Beweis zu stellen. Im Anschluss stellten sich die Schüler der Herausforderung , einen ihn unbekannten Text vor ihren…

Trommelprojekt- Der Rhythmus kocht

Am 03. März 2023 fand in der Turnhalle unser Trommelprojekt statt. In drei Durchgängen heizte Herr Chernicoff die Stimmung an und brachte die Schüler in Bewegung. Möglich war diese Veranstaltung durch das Aktionsprogramm Aufholen nach Corona. Damit konnten unsere Eltern entlastet werden.

Fasching in der Grundschule

Am 21.02.2023 hieß es in der Schule „Helau!“. Zu Beginn gab es in der Turnhalle Showeinlagen, die von vielen Eltern unterstützt wurden. Danach wurden eine Menge tolle Dinge in der Schule angeboten. Von einer Saftbar mit tollen Mixgetränken bis zur Reise nach Jerusalem war vieles vertreten. So ging der Schulvormittag…

Schulshirts für Erzieher und Lehrer

Endlich können auch die Erwachsenen der Grundschule ihre Zugehörigkeit mit einem schuleigenen Shirt zeigen. Leider gab es die entsprechenden Farben unserer Kinder nicht für die Erwachsenen. Das Resultat überzeugt dennoch. Erstmalig konnten wir dieses zur Veranstaltung Türen auf für den Advent tragen und waren somit für alle Besucher erkennbar.

Treppensingen

Nach drei Jahren konnten wir erstmals wieder das traditionelle Treppensingen durchführen. Mit weihnachtlichen Liedern stimmten wir uns auf die bevorstehenden Ferien zum Jahreswechsel ein.