Schulleben

Übergabe des Audioguides im Werratalmuseum

Zur Übergabe des Audioguides erschienen viele Eltern und Kinder der dritten Klassen im Museum. In den vergangenen Wochen haben die Schüler Exponate im Museum selbstständig herausgesucht und Geschichten dazu erstellt. Diese wurden dann professionell im Wartburgradio eingesprochen und können nun mit Hilfe eines Stiftes an 10 Stationen abgerufen werden. Die…

Lesewettbewerb auf Schulebene 2024

Am 22.04.2024 fand unser diesjähriger Lesewettbewerb statt. In den Klassen wurden im Vorfeld die besten Leser bestimmt. Diese durften dann auf Klassenstufenbasis zum Schulwettbewerb antreten. Alle Leser mussten zwei Minuten einen bekannten Text vorlesen. Dann versuchten sie sich an einem unbekannten Text. Die Jury, bestehend aus Schülersprechern, Elternvertretern, Vertretern der…

Erfolgreicher Schulstart in das Schuljahr 2023/24

Am 19.08.2023 war es so weit, wir begrüßten 40 muntere und neugierige Kinder in der „Fritz Erbe“ Grundschule. Das Programm zur Schuleinführung wurde von den Schülern der 4. Klassen gestaltet. Ein kleines Theaterstück bot den Schulanfängern einen Einblick in den Schulalltag. Danach wurden sie von ihrer Klassenlehrerin sowie Hortnerin willkommen…

Ferien machen – eine Kunst

Nichts müssen, nichts sollen. Nur dürfen und wollen. Jeder Tag ein unvorbereitetes Fest. Sich einigen, wer wann wo was wie mit wem tut oder lässt. (Hans Manz) Wir wünschen euch schöne Ferien und freuen uns auf ein Wiedersehen!

Auszeichnung im Rahmen des Thüringer Landeswettbewerbs Demokratie und Schule 2023

Über einen längeren Zeitraum beschäftigte sich unsere Schülervertretung mit der Umgestaltung der Pausen. Ziel war es, diese kinderfreundlicher zu gestalten. Mit diesem Vorhaben beteiligten wir uns an dem Wettbewerb. Dafür wurde ein Film eingereicht, der den Ablauf und die Meilensteine unseres Projektes darlegte. Am 30.03.2023 wurden besondere Projekte im Rahmen…

Lesewettbewerb auf Schulebene

Am Mittwoch, dem 29.03.23 fand erstmalig der Lesewettbewerb unserer Grundschule statt. Hierzu traten alle ermittelten Sieger der jeweiligen Klassenstufen zum Wettstreit an. Zunächst galt es sein Können mit einem selbstgewählten Text unter Beweis zu stellen. Im Anschluss stellten sich die Schüler der Herausforderung , einen ihn unbekannten Text vor ihren…

Trommelprojekt- Der Rhythmus kocht

Am 03. März 2023 fand in der Turnhalle unser Trommelprojekt statt. In drei Durchgängen heizte Herr Chernicoff die Stimmung an und brachte die Schüler in Bewegung. Möglich war diese Veranstaltung durch das Aktionsprogramm Aufholen nach Corona. Damit konnten unsere Eltern entlastet werden.

Fasching in der Grundschule

Am 21.02.2023 hieß es in der Schule „Helau!“. Zu Beginn gab es in der Turnhalle Showeinlagen, die von vielen Eltern unterstützt wurden. Danach wurden eine Menge tolle Dinge in der Schule angeboten. Von einer Saftbar mit tollen Mixgetränken bis zur Reise nach Jerusalem war vieles vertreten. So ging der Schulvormittag…

Schulshirts für Erzieher und Lehrer

Endlich können auch die Erwachsenen der Grundschule ihre Zugehörigkeit mit einem schuleigenen Shirt zeigen. Leider gab es die entsprechenden Farben unserer Kinder nicht für die Erwachsenen. Das Resultat überzeugt dennoch. Erstmalig konnten wir dieses zur Veranstaltung Türen auf für den Advent tragen und waren somit für alle Besucher erkennbar.