Schülervertretung

Über uns

Wir treffen uns sich regelmäßig, um über Probleme, Wünsche und Änderungen zu sprechen. Gemeinsam versuchen wir Lösungen zu finden, denn unser Ziel ist es, dass sich alle Kinder in unserer Schule wohlfühlen.

Oft kommen auch Kinder aus den Klassen auf uns zu und geben uns Hinweise, was besprochen werden muss. Dafür haben wir im Eingangsbereich auch einen eigenen Briefkasten. Damit alle Kinder die Schülervertreter kennen, gibt es ein Plakat mit allen Klassensprechern darauf.

Projekt: Pausen kinderfreundlich gestalten

Ausgangslage

Unser Schulhof ist viel zu klein, eintönig und grau. So kam es in den Pausen immer wieder zu Streitereien und teilweise auch Handgreiflichkeiten. Es gab kein Spielmaterial oder Ruhezonen. Bei trockenem Wetter kann zusätzlich noch ein Spielgerät genutzt werden. Dieses befindet sich auf einem anderen Teil des Grundstückes. Aber die meiste Zeit sind alle Kinder auf einem Hof gewesen, ohne sinnvolle Beschäftigung und Bewegungsanreize. Das musste sich dringend ändern. Und dabei haben die Lehrer und Erzieher die Schülervertretung einbezogen.

Unser Projekt

Unser Projekt hat schon im Frühjahr 2021 begonnen. Unser Ziel war es, die Pausen kindgerechter zu gestalten. Im Eingangsbereich wurde dazu eine Ideen- Box aufgestellt. Alle Schüler waren aufgerufen, ihre Ideen für eine bessere Pausengestaltung einzuwerfen. Es gab Wünsche, die nicht umsetzbar waren, wie viel Wiese oder eine Schaukel.

Es gab aber auch Ideen, die sich mit der Anschaffung von Spielmaterial beschäftigten oder die Bepflanzung des Hofes vorsahen. Gemeinsam sichteten wir die Wünsche und diskutierten ihre Umsetzungsmöglichkeiten in der Schülervertretung.

Das Ergebnis

• Spielzeugtonne mit passendes Spielzeug für eine aktive Pause
  • Bienen und Marienkäfer aus dem Werkunterricht für die Bäume
  • Bemalung des Schulhofes mit einer Zahlenraupe, zwei Hüpfekästchen sowie einer Einmaleinskrake
  • Ruhezone für Kinder, die Malen oder Lesen wollen

Video zum Projekt

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Thüringer Landeswettbewerb Demokratie und Schule 2023

Mit diesem Vorhaben beteiligten wir uns an dem Wettbewerb. Am 30.03.2023 wurden besondere Projekte im Rahmen einer Auszeichnungsveranstaltung mit dem Minister Helmut Holter gewürdigt. Pepe und Emely stellten unser Projekt in einer Onlineveranstaltung anderen Teilnehmern vor.

Unsere Schule erhielt für dieses Schulentwicklungsprojekt m Bereich Mitbestimmung einen Preis und ein Preisgeld in Höhe von 200 Euro.