Addieren bis 10 – Tauschaufgaben

Hinweise für Eltern

Die Addition beschreibt eine Situation, in der etwas hinzukommt oder zusammengefügt wird. Beispielsweise sitzen 3 Kinder im Bus und an der Haltestelle kommen 4 Kinder hinzu. Die Gleichung 3+4=7 bildet den Vorgang ab. Die Gesamtzahl wird dabei als Ergebnis betrachtet. Zum anderen beschreibt sie die Umkehrung des Zerlegens eines Ganzen in zwei Teile. Hierbei beschreiben die beiden Summanden Anzahlen, welche zu einem Ganzen zusammengefügt werden (2 Steckwürfel und 3 Steckwürfel werden zusammengesteckt: 2+3=5).

Die Kinder sollen Aufgaben finden bzw. lösen und dabei Regelmäßigkeiten und Muster entdecken. Die Aufgaben des kleinen Einspluseins im Zahlenraum bis 10 werden so geübt und trainiert. Eine bedeutende Rolle kommen dabei Tausch- und Ergänzungsaufgaben zu.

Tauschaufgaben beruhen auf dem Kommutativgesetz. Das besagt, dass man die Summanden einer Additionsaufgabe vertauschen kann und sich dabei das Ergebnis nicht verändert (3+4=7/ 4+3=7). Dabei kommt den verliebten Zahlen eine bedeutende Rolle zu. Die verliebten Zahlen haben als Summe immer 10 und die Summanden werden dabei vertauscht.

verliebte Zahlen:

1             +             9              =             10                           6             +             4             =             10

2             +             8              =             10                           7             +             3             =             10

3             +             7              =             10                           8             +             2             =             10

4             +             6              =             10                           9             +             1             =             10

5             +             5              =             10

Das additive Ergänzen (5+_=7) hat für Aufgaben mit Zehnerüberschreitung besondere Bedeutung. Es fällt den Schülern meist schwerer, weil der Platzhalter sie verunsichert und muss intensiv geübt werden.

Trainieren Sie die Grundaufgaben der Addition im Zahlenraum bis 10 spielerisch.