Wichtige Hinweise zum Schulstart am 06.09.2021

Am 06.09.2021 beginnt das neue Schuljahr. Für einen gelingenden Schulstart möchten wir Ihnen einige Informationen mitteilen.

1. Schultag:

Schulbeginn:     7.45 Uhr

Ende:                  Klasse 1,2- 11.15 Uhr/   Klasse 3, 4- 12.20 Uhr

Schülerverkehr:

Die Fahrstrecke über Herda ist wieder geöffnet. Es wurde uns auf unsere Anfrage mitgeteilt, dass die normalen Haltstellen wieder angefahren werden. Die Ersatzhaltestelle ist aufgehoben. Unter www.vgwak.de können Sie die Abfahrtzeiten noch einmal einsehen.

Für Fragen steht Ihnen Herr Döring von Wartburgmobil unter der Telefonnummer 03691/8879 zur Verfügung.

Regelungen für den Zeitraum vom 06.09.- 19.09.2021:

Für diesen Zeitraum wurde ein Sicherheitspuffer eingerichtet. Die Grundlage hierfür sind die Mitteilungen des TMBJS. Mit dem vorgeschalteten Sicherheitspuffer wird thüringenweit für alle Schulen verbindlich eine gesonderte Regelung in den ersten beiden Wochen zu Beginn des Schuljahres umgesetzt.

Alle Kinder werden in diesem Zeitraum montags und mittwochs verpflichtend getestet. Die Testpflicht entfällt für genesene Personen. Bitte geben Sie Ihrem Kind diesen Nachweis am Montag mit. Kinder, die an einem Testtag fehlen, werden nachgetestet. Das bisherige Verfahren bei einem positiven Testergebnis bleibt bestehen.

Im gesamten Schulhaus muss eine MNB getragen werden. Diese entfällt während des Unterrichts am Sitzplatz für getestete und genesene Schüler. Denken Sie bitte auch an die Pflicht zum Tragen einer MNB im Schülerverkehr.

Schüler mit Risikomerkmalen für einen schweren Krankheitsverlauf bei einer Infektion können sich in den ersten zwei Wochen vom Präsenzunterricht befreien lassen. Dies geschieht auf schriftlichen Antrag.

Für Kinder mit Erkältungssymptomen besteht ein Betretungsverbot. Ein Betreten ist nur bei Vorlage eines negativen Testergebnis, dass außerhalb des Schulsystems gemacht wurde möglich. Sie als Eltern tragen dafür Verantwortung.

Einrichtungsfremde Personen haben nur mit einem 3G- Nachweis und MNB Zutritt.