Informationen zum Wechselunterricht ab 21.05.2021

bedingt durch die niedrigen Inzidenzwerte im Wartburgkreis ist eingeschränkter Präsenzunterricht (Wechselunterricht) an unserer Schule wieder möglich.

Wir möchten Ihnen einige Informationen dazu mitteilen. Wie zu Beginn des Schuljahres schon besprochen, werden wir einen täglichen Wechsel durchführen. Von Ihren Klassenlehrerinnen erfahren Sie, in welcher Gruppe Ihr Kind ist. In der folgenden Tabelle ist ersichtlich, wann Ihr Kind Präsenzunterricht hat.

Präsenzunterricht:

MontagDienstagMittwochDonnerstagFreitag
Gruppe 1Gruppe 2Gruppe 1Gruppe 2Wechsel

Gruppe 1: Montag und Mittwoch (M– Tage) sowie 28.05., 11.06., 25.06., 09.07., 23.07.

Gruppe 2: Dienstag und Donnerstag (D– Tage) sowie 21.05., 04.06., 18.06., 02.07., 16.07.

Die Klassen 1 und 2 haben vier Stunden Unterricht. Die Klassenstufen 3 und 4 haben fünf Stunden Unterricht.

Der Unterricht findet vorerst in den Kernfächern Deutsch, Mathematik und Heimat- und Sachkunde statt. Bitte geben Sie Ihrem Kind alle notwendigen Materialien mit und denken Sie an die Maskenpflicht (Ersatzmaske!).

An allen anderen Tagen ist Distanzunterricht. Die Gruppe im Distanzunterricht bekommt für diesen Tag vom Lehrer Übungsaufgaben.

In der Schule besteht Testpflicht. Dieser kommen wir mit Lolli- Tests nach. Genesene Schüler müssen der Schule nachweisen, dass sie erkrankt waren (Quarantänebescheid oder Bescheid über die Erkrankung vom Gesundheitsamt). Erst dann können sie von der Testpflicht befreit werden.

Es besteht zudem die Möglichkeit für Schülerinnen und Schüler, sich vom Präsenzunterricht befreien zu lassen. Dies geschieht auf Antrag der Eltern und ist zeitlich beschränkt. Für diese Kinder ist häusliches Lernen sicherzustellen. Leistungserhebungen müssen jedoch auch in diesem Fall in der Schule erbracht werden.

Parallel zum Wechselunterricht wird eine Notbetreuung angeboten. Dabei ist es möglich und erlaubt, dass eine feste und klassenübergreifende Mischung erfolgt. Die Öffnungszeiten sind weiterhin von 6.30 Uhr bis 14.30 Uhr sichergestellt. Für die Notbetreuung muss eine Berechtigung vorliegen und das Kind per Formular angemeldet sein. Eine neue Abfrage erfolgt in Kürze.

Das Mittagessen müssen Sie eigenständig anmelden. Die einzelnen Klassen haben dazu im Speiseraum fest zugewiesene Tische. Es sind also mehrere Klassenstufen im Raum. Sie haben aber Abstand zueinander. Außerdem wird der Speiseraum in dieser Zeit durch Querlüftung mit ausreichend frischer Luft versorgt. Bei der Teilnahme an der Mittagsversorgung kann es zu Verzögerungen kommen. Bitte beachten Sie dies.

„Vorsorglich wird darauf hingewiesen, dass Corona- Schutzmaßnahmen wieder in Kraft treten, wenn die 7-Tage-Inzidenz an drei aufeinanderfolgenden Tagen den Schwellenwert von 165 übersteigt.“ (Öffentliche Bekanntgabe des Wartburgkreises vom 19.05.2021)

Wir freuen uns auf Ihre Kinder!