Elternmitteilung zum Unterricht nach den Herbstferien

am Montag beginnen wir wieder mit dem Schulbetrieb. Wir befinden uns momentan auf der Stufe GRÜN. Dies bedeutet, dass ein normaler Regelbetrieb geplant ist. Eine Ausnahme bildet der Schwimmunterricht. Durch die Schließung der Schwimmhallen wird der Schwimmunterricht bis zum 30.11.2020 ausgesetzt. Wir bemühen uns, diese Stunden eventuell als Sportunterricht anzubieten. Es muss aber diesbezüglich noch abgeklärt werden, ob die Schwimmlehrer dafür zur Verfügung stehen.

Die Schüler müssen auch weiterhin auf den Fluren und während der Schülerbeförderung eine MNB tragen. Diese kann nicht von der Schule zur Verfügung gestellt werden.

Bitte denken Sie an eine mehrlagige Bekleidung ihres Kindes nach dem Zwiebelprinzip. Es gibt neue Lüftungsanweisungen, die die Raumtemperaturen nachhaltig beeinflussen werden. Dies bedeutet aber nicht, dass die Kinder bei durchgängig geöffneten Fenstern unterrichtet werden. Die Lüftungsintervalle werden deutlich verkürzt. Aus diesem Grund wäre es ratsam, Ihrem Kind eine Strickjacke mitzugeben, die in der Schule verbleiben kann und über den Stuhl gehängt wird. Damit können wir unnötige Erkältungen vermeiden.

Bitte achten Sie in dieser Zeit besonders auf die Gesundheit Ihres Kindes. Bei unklaren Erkältungssymptomen reagieren Sie bitte besonnen. Verhindern Sie eine mögliche Ansteckung anderer. Wir möchten eine Schließung unserer Schule vermeiden.

Bei einem Verdachtsfall oder einer bestätigten Infektion sind Sie verpflichtet uns umgehend zu informieren. Dies kann zu den normalen Öffnungszeiten der Schule telefonisch erfolgen. Sollten Sie uns nicht erreichen, besteht die Möglichkeit, uns über folgende E-Mail-Adresse: corona@gs-gerstungen.de zu kontaktieren.

Sollte es zu einer Veränderung hinsichtlich der Stufe (GELB oder ROT) kommen, werden Sie durch Ihre Elternvertreter umgehend informiert. Zeitnah werden dann weitere Informationen über die Homepage veröffentlicht.

In den ersten drei Schultagen findet in der Grundschule Projektunterricht statt. Das Thema Ihrer Klassenstufe entnehmen Sie bitte der nachfolgenden Auflistung.

Klassenstufe 1:               Apfel

Klassenstufe 2:               Igel

Klassenstufe 3:               Wetter

Klassenstufe 4:               Klimawandel/ Umweltschutz

Vorabinformation für die Klassenstufe 4:

Am 10.11. bzw. 11.11. finden Informationsabende zum Übertritt in die weiterführenden Schulen statt. Die Eichelbergschule sowie das Philipp- Melanchthon- Gymnasium stellen ihre Arbeit vor. Eine Einladung erhalten Sie in Kürze. Nach den neuen Bestimmungen können die Informationsabende nicht stattfinden. Wir werden Sie erneut informieren.